Weihnachtsoratorium / Oratorio de Noël

4. Sinfoniekonzert
4ème Concert symphonique

Kurzbeschrieb

Das Weihnachtsoratorium bildet einen Höhepunkt in Johann Sebastian Bachs Schaffen. Das brillante Werk besteht aus sechs Teilen und gibt die biblische Weihnachtsgeschichte wieder. Beginnend mit dem Wunder der Geburt Christi ordnet Bach die Teile des Oratoriums jeweils einem Festtag zu. Der letzte Tag ist der 6. Januar, die Feier der Erscheinung des Herrn. Den Beginn eines jeden Teiles, mit Ausnahme des zweiten, ziert jeweils ein grosser, festlicher Chorsatz. Der zweite Teil ist die Verkündung der Geburt Jesu und wird von einer Sinfonia in Form eines instrumentalen Wiegenliedes eingeleitet, das er speziell hierfür komponierte. Nicht so die Chorsätze und diverse Arien, für die er auf bereits komponierte Kantanten zurückgriff. Selbstplagiate waren eine durchaus übliche Praxis und niemand störte sich daran. Im Gegenteil: Das Werk fand und findet immer noch jedes Jahr zur Weihnachtszeit grossen Anklang. Bachs Musik erfüllt die Herzen mit majestätischen ebenso wie mit zarten Klängen und stimmt auf ein besinnliches Weihnachtsfest ein.

Werkeinführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.


Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium BWV 248

16:00 Teile 1 bis 3
17:20 Weihnachtskonfekt und Zimttee im Foyer
18:30 Teile 4 bis 6

Pressestimmen

«Alles in allem eine sehr eindringliche und gelungene Aufführung, die das Meisterwerk von Bach zu wundervoller Wirkung brachte und schönste anhaltende und nachhallende Eindrücke hinterliess.»
Daniel Andres, Bieler Tagblatt, 23.12.2014

 

Besetzung

Musikalische Leitung
Szenische Ritualisierung
Sopran
Cembalo / Orgel
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Ensemble Vocal d'Erguël
 
deutsch
français