FIGARO¿

Uraufführung / Création
Oper von / Opéra de Christian Henking

Kurzbeschrieb

Figaro ist wieder unterwegs. Er hat ja schon seinen Erfinder Beaumarchais im 18. Jahrhundert in unterschiedlichen Lebensstufen heimgesucht. Wir kennen Figaro vor allem als Diener des Grafen Almaviva bei Mozart, als pfiffigen Barbier von Sevilla bei Rossini. Doch wie sehen er, der liebestolle Cherubino, die leidende Heldin Rosina und die keinem Vergnügen abholde Susanna im Alter aus? Beaumarchais hat ihre Nöte, ihre Jugendsünden samt ihren fortdauernden Lebenslügen in frappanter Respektlosigkeit in seinem Stück «La Mère coupable» geschildert. Darius Milhaud hat die von Arrangements geschundenen Liebenden 1966 sogar auf die Genfer Opernbühne gebracht. In Biel werden diese unsterblichen Operngestalten nun wieder auf der Bühne erscheinen, nicht in zopfig-barocker Manier, sondern in zeitgemäss frecher Form. Man kann Raphael Urweider und Christian Henking nur Mut wünschen bei der Wiederbelebung dieser «Urwesen» des Opernbetriebs. Was einmal unverschämt war, soll nie brav werden!

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Dauer: ca. 110 Minuten (inkl. Pause)

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühne und Kostüme
Nachdirigate
Harald Siegel
29.03., 12.04, 25.04, 07.05., 27.05
 

Beaumarchais
Bartholo / Abenddienst
Suzanne
Marion Grange
15.04., 02.05.
Marcelline
Graf / Intendant
Florestine
 

Komposition
Libretto

Auswärtige Vorstellungen

Fr
21.03.14
20:00
Sa
29.03.14
19:30
 
deutsch
français