UN BALLO IN MASCHERA

UN BAL MASQUÉ
Giuseppe Verdi

Kurzbeschrieb

Ein Königsmord durfte in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Italien nicht auf einer Opernbühne stattfinden. So wurde aus dem schwedischen König ein englischer Gouverneur in Boston. Der Liebesgeschichte und Verdis hinreissender Musik konnte dies aber nicht schaden. Melodisch gehört diese Oper zum Besten, was Verdi je komponiert hat. Der Kontrast der Themen – Machtintrigen auf der einen Seite, Schicksalsglaube und Wahrsagerei auf der anderen – macht aus dem Stück ein wunderbar zwischen Verrat und Loyalität schwankendes Drama. Auch wie Freundschaft in Hass umschlägt, erleben wir hier. Die Arie des Renato «Eri tu» – Du warst es, der mir die Welt vergiftet hat! – ist einer der ergreifendsten Schmerzausbrüche, die je in Musik gesetzt wurden. Was ist ein verwitwetes Herz? Wer es begreifen will, muss hören, wie eine zornige Anklage zur Mitleid und Sympathie hervorrufenden Klage werden kann. Abschied von der Liebe kennen wir aus vielen Opern. So schön wie in diesem Werk werden Verzicht und Verzeihung jedoch selten besungen.

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Lunchtime-Opera: Einführungsgespräch am Premierentag über den Mittag.

Dauer
2h 50min (inkl. Pause)

Pressestimmen

«Es ist immer wieder erstaunlich, welch gute Stimmen Biel Solothurn anzubieten hat (...) Ein Lob auch für das Orchester, das unter der Leitung von Franco Trinca den Sängern eine grosse Unterstützung war. Sie alle werteten das dunkle Gangsterdrama zu einem Fest der Stimmen auf.»
Peter Kaufmann, Oltner Tagblatt, 17.03.2014

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Chorleitung
 

Renato
Oscar
Silvano
Guidice/Servo

Auswärtige Vorstellungen

Do
09.01.14
19:30
So
12.01.14
19:00
Sa
22.02.14
20:00
Sa
15.03.14
19:30
 
deutsch
français