EINE SOMMERNACHT

David Greig/Gordon McIntyre
Schweizer Erstaufführung

Kurzbeschrieb

Ein Stück mit Musik

Mittsommer in Edinburgh. Es regnet. Eine Frau und ein Mann haben Sex: Helena, eine erfolgreiche Scheidungsanwältin, jedoch nicht ganz so erfolgreiche Geliebte, und Bob, ein geschiedener Kleinkrimineller, der zur Aufheiterung gerne in Dostojewskis «Aufzeichnungen aus dem Kellerloch» liest. Die beiden haben ausser ihren 35 Jahren nichts gemeinsam – doch für einen trunken-therapeutischen One-Night-Stand reicht das allemal … Ende der Geschichte? Nein, denn der Zufall führt die beiden schon am nächsten Tag wieder zusammen: sie im völlig lädierten Brautjungfernkleid, er mit 15 000 Pfund in der Tasche. Es beginnt ein rauschhaftes Wochenende, eine witzig-verquere Annäherung zweier Stadtneurotiker. Mit einer sehr filmischen Erzählweise, beeindruckend verspielter Leichtigkeit, viel Musik und bestem britischem Humor behandelt der bekannte schottische Gegenwartsautor David Greig die schweren Fragen des Lebens.

Ort
Biel: Stadttheater
Solothurn: Genossenschaft Kreuz

In Kooperation mit KreuzKultur

Radiobeitrag zu «Eine Sommernacht»: «Holzstühle statt Plüschsessel - Das Stadttheater in der Beiz»


Dauer
1h 20 (keine Pause)

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
Musikalische Leitung
 

Bob
Musiker
 
deutsch
français