DER THEATERMACHER

Thomas Bernhard

Kurzbeschrieb

Schauplatz ist der trostlos verstaubte Theatersaal des Gasthofs «Schwarzer Hirsch» in Utzbach. Dort will der ehemalige Staatsschauspieler Bruscon seine Weltkomödie «Das Rad der Geschichte» zur Aufführung bringen. Höhepunkt und notwendige Voraussetzung für das Gelingen dieses Jahrhundertwerks ist die absolute Finsternis am Schluss der Vorstellung. Hierzu muss aber dringend das Notlicht gelöscht werden, was wiederum nur möglich ist, wenn der Hauptmann der örtlichen Feuerwehr die offizielle Erlaubnis erteilt. Kein Wunder ist der kunstbesessene Bruscon nervös: unablässig inspiziert er den Saal, schikaniert den einsilbigen Wirt und beschimpft Frau und Kinder als Dilettanten und hoffnungslose «Antitalente».

Ja, die Kunst ist wahrlich kein Zuckerschlecken… denn als wären der tägliche Wahnsinn des Tourneebetriebs und das sinnlos-zermürbende Anspielen gegen die Kulturlosigkeit in der Provinz nicht schon schlimm genug, soll ausgerechnet am heutigen Tag auch noch der Blutwursttag stattfinden! Da bleibt nur noch die Frage: «Sind wir oder ist die Welt verrückt?»

In seiner 1985 uraufgeführten Künstlerkomödie parodiert Thomas Bernhard (1931-1989) in gewohnt sprachgewaltiger Weise, mit bösem Witz und beissender Ironie die Kunstbesessenheit des Geistesmenschen Bruscon, der angesichts einer durch und durch kunstfeindlichen Welt allmählich einem mitunter hellsichtigen und überaus wortreichen Wahn verfällt.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Dauer
ca. 2 Stunden und 10 Minuten (inkl. Pause)

Ort
Solothurn: Rythalle
Biel: Stadttheater

Unterrichtsmaterialien
Dieser Theaterabend bietet für Schulklassen die Möglichkeit, sich mit dem äusserst erfolgreichen und provokanten Schriftsteller Thomas Bernhard und seiner Sprache auseinanderzusetzen. In der Materialmappe sind unter anderem zu diesen beiden Aspekten Materialien für den Unterricht zusammengestellt.
Gerne unterstützen wir Sie auch mit einem vorbereitenden Workshop oder einer Nachbesprechung im Schulhaus.
Weitere Informationen und Downloads

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
 

Bruscon, Theatermacher
Frau Bruscon, Theatermacherin
Ferruccio, deren Sohn
Sarah, deren Tochter
Der Wirt
Die Wirtin
Milena Zaharieva Esposito*
Erna, deren Tochter
Adriana Alvarez**, Narayana Sieber**
 

* Statisterie Theater Orchester Biel Solothurn

** Junges Theater Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Do
04.12.14
20:00
Casino-Theater Burgdorf
 
deutsch
français