DER ZERBROCHENE KRUG

Heinrich von Kleist

Kurzbeschrieb

Wichtiger Hinweis:
Vorstellungsänderung am Donnerstag 27. März 2014 19:30 «Eines langen Tages Reise in die Nacht» statt «Der zerbrochene Krug».
Leider muss die Vorstellung am Donnerstag 27.03. von «Der zerbrochene Krug» wegen Krankheit auf einen Ersatztermin am Donnerstag 10.04. verschoben werden. Stattdessen wird am Donnerstag 27.03. «Eines langen Tages Reise in die Nacht» gezeigt (Umbesetzung: Anja Schärer in der Rolle der Cathleen).

Es ist kein schönes Erwachen für den Dorfrichter Adam – jämmerlich zugerichtet, ohne Perücke und mit einem gehörigen Brummschädel sitzt er in seiner Gerichtsstube. Und zu allem Übel erscheint auch noch der Gerichtsrat Walter zur Inspektion. Doch es kommt noch schlimmer, denn gleich der erste Fall hat es in sich: Die streitbare Witwe Marthe Rull klagt den Bauernsohn Ruprecht an, beim nächtlichen Stelldichein mit ihrer Tochter Eve einen Krug zerbrochen zu haben. Ruprecht wiederum beschuldigt einen Fremden, der durch Eves Fenster geflohen sei. Es steht Aussage gegen Aussage. Keine leichte Aufgabe. Umso weniger, als dass der Dorfrichter sich plötzlich selbst um Kopf und Kragen redet…
Heinrich von Kleist (1777–1811) stellte in seinem waghalsigen Werk immer wieder die Frage nach Täuschung und Wahrheit. So auch in dieser wohl bedeutendsten deutschen Komödie – mit groteskem Humor und grandiosen Charakteren.

Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Ort
Biel: Stadttheater
Solothurn: Rythalle

Dauer
2h 10 (inkl. Pause)

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühne
Siegfried E. Mayer
Kostüme
Dramaturgie
 

Walter, Gerichtsrat
Adam, Dorfrichter
Licht, Schreiber
Frau Marthe Rull
Eve, ihre Tochter
Miriam Strübel
Veit Tümpel, ein Bauer
Ruprecht, sein Sohn
Frau Brigitte
Ein Bedienter
Fabian Vogt*

Auswärtige Vorstellungen

Do
09.01.14
20:00
Fr
04.04.14
20:00
 
deutsch
français