Gegen die Demokratie / Gegen die Liebe

Esteve Soler
Schweizer Erstaufführung

Kurzbeschrieb

Die Vorstellung vom 14. Mai fällt krankheitsbedingt aus. Bereits gekaufte Karten können auf einen beliebigen Ersatztermin umgetauscht werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Kassenmitarbeiterinnen (032 626 20 70). Wir entschuldigen uns für die Umstände!

Fünf kurze Stücke nach Art des „Grand Guignol“ und drei burleske Dramolette

Die skurrilen und bitterbösen Miniaturen des erfolgreichen katalanischen Dramatikers Esteve Soler reflektieren mit absurdem Humor und abgründigster Komik die Auswüchse und Entgleisungen unserer Zeit. «Die Realität ist immer schlimmer», sagte Soler 2009 anlässlich der Schweizer Erstaufführung von «Gegen den Fortschritt» an diesem Haus. Dies gilt auch für die beiden anderen Stücke seiner preisgekrönten Trilogie: «Gegen die Demokratie» entlarvt das Prinzip von Gleichheit und Gemeinschaft als blosse Farce, während «Gegen die Liebe» den romantischen Liebesbegriff und die traute Zweisamkeit ad absurdum führt. Dabei geht Soler jeweils von alltäglichen, durchaus vertrauten Situationen aus, die er dann mittels grotesker Wendungen äusserst lustvoll gegen die Wand fahren lässt.
Esteve Soler wurde 1976 in L’Hospitalet de Llobregat, Katalonien, geboren und lebt in Barcelona. Am Institut del Teatre in Barcelona studierte er Regie und Dramaturgie und gehört heute zum Autorenkreis der Sala Beckett. Seine Trilogie wurde seit 2008 in zwölf Sprachen übersetzt und von mehr als 50 Regisseuren in verschiedenen Ländern inszeniert. Zudem erfolgten u.a. Einladungen zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens, zum international literature festival in Berlin sowie zweimal zum französischen Festival La Moussin d´Été.

Ort
Biel: Stadttheater
Solothurn: Rythalle

Dauer
1 Stunde und 50 Minuten (inkl. Pause)
Einführung 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn


MATERIALMAPPE FÜR DEN UNTERRICHT

Für den Schulunterricht dürften sowohl die Form wie auch die Inhalte der kurzen, in sich geschlossenen Miniaturen, einen spannenden Ansatzpunkt bieten. In dieser Mappe möchten wir einige Vorschläge dazu liefern.

Gerne unterstützen wir Sie auch mit einem vorbereitenden Workshop oder einer Nachbesprechung im Schulhaus.

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Dramaturgie
Mit
Miriam Strübel
 
deutsch
français