DON CAMILLO UND PEPPONE

Gerold Theobalt nach Giovannino Guareschi
Freilichttheater

Kurzbeschrieb

Don Camillo und Peppone sorgen zuverlässig für Aufregung und Spektakel in der tristen italienischen Provinz: Wenn die beiden Hitzköpfe sich treffen, kommt es meist zu heftigen Wortgefechten, die nicht selten in Handgreiflichkeiten enden. Es herrscht ein regelrechter Kleinkrieg zwischen dem lausbübisch-leidenschaftlichen Priester und dem starrköpfig-derben Bürgermeister. Beide wollen zwar das Beste für ihre Stadt und buhlen eifrig um die Gunst der Mitbürger – doch leider ist ihre politische Couleur völlig verschieden. Als der Kommunist Peppone sich auch noch erfrecht, seinen Sohn auf den Namen Lenin zu taufen, da platzt dem konservativen Don Camillo der Kragen und es braucht einmal mehr die schlichtenden Worte von Jesus, dem Herrn, um Schlimmeres zu verhindern...

Giovannino Guareschi (1908–1968) lässt in seinen turbulenten, humorvollen Geschichten virtuos die Fäuste fliegen. Doch letztlich stolpern seine äusserst liebenswerten Figuren immer wieder über ihr grosses Herz und müssen zähneknirschend einsehen, dass sie einander doch näher stehen, als ihnen lieb ist. So zeigt die leichtfüssige italienische Komödie mit viel Charme und Augenzwinkern, dass Politik durchaus auf einer menschlich-versöhnlichen Ebene betrieben werden kann – auch wenn die Säbel noch so rasseln.

Dauer
2 Stunden 30 Minuten, inkl. Pause

Ort
Solothurn: Freilichttheater im Kapuzinerkloster (Anreise)
Biel: Abonnentenbus nach Solothurn

Bei schlechter Witterung sind Reservedaten vorgesehen. Am Tag der Vorstellung erhalten Sie ab 16:00 unter folgender Telefonnummer Auskunft darüber, ob die Vorstellung stattfindet: 032 328 89 78.

Besetzung

Inszenierung
Bühne und Kostüme
Choreographie
Dramaturgie
 

Don Camillo, Priester
Peppone, Bürgermeister und Sektionssekretär der KP
Ariana, Peppones Frau
Pasotti, Grossgrundbesitzer und Führer der Konservativen
Gina, seine Tochter
Bruciata, verarmter Bauer
Mariolino, sein Sohn
Fulmine / Jesus, der Herr
Smilzo / Ein Streikbrecher
Messdiener / Volk
Statisterie des Jungen Theaters Solothurn
 
deutsch
français