Fleisch und Blut

Hans J. Ammann nach Susanna Schwager
Gastspiel neuestheater.ch

Kurzbeschrieb

Die Autorin Susanna Schwager hörte der Lebenserzählung ihres Grossvaters Hans Meister genau zu. Er wurde 1913 geboren und ist im Jahre 2005 gestorben. Ein langes Schweizerleben. Aus seinen Erzählungen ist ein schönes und erfolgreiches Buch geworden: Fleisch und Blut. Es erzählt von einem aufgeweckten jungen Mann, der Tiere mehr liebt als alles andere, der allerdings seinen Traumberuf Tierarzt begraben musste. Aufgewachsen ist er unter harten Bedingungen auf einem Bergbauernhof im Emmental. Er liess sich zum Metzger ausbilden, arbeitete in Thun, dann im Schlachthaus Solothurn. Er lernte Hildi kennen und lieben. Sie lebte in Zuchwil. Die beiden gründeten eine Familie. Er organisierte mit Geschick, Fleiss und Ehrgeiz seine weitere Karriere, die ihn und seine Familie nach Zürich führte, wo er eine eigene Metzgerei betrieb. Die er dann aufgeben musste, weil sich im Verlaufe der Zeit die Rahmenbedingungen völlig veränderten.

Der Theaterabend, den Hans J. Ammann und Hansjörg Betschart aus dem Buch von Susanna Schwager gestalten, schafft auch Einblicke in das vergangene Jahrhundert, das von Krisen, Kämpfen und tiefgehenden Umbrüchen geprägt war und damit auch in unsere Gegenwart verweist.

Mit Unterstützung des Kantons Solothurn beginnen neuestheater.ch und Theater Orchester Biel Solothurn eine langfristige Zusammenarbeit. Ab Beginn der Spielzeit 2016/17 werden Produktionen der beiden Theater jeweils auch am anderen Ort zu sehen sein – neuestheater.ch zeigt die Produktion «Fleisch und Blut» im Stadttheater Solothurn und Theater Orchester Biel Solothurn zeigt das Stück «Masterclass» vom 18. bis 21. Mai 2017 in Dornach.

Dauer
ca 1 Stunde 15 Minuten (keine Pause)

Ort
Stadttheater Solothurn

Trailer

Besetzung

Inszenierung und Aussattung
Hansjörg Betschart
Bühnenfassung
Hans J. Ammann
 

Mit
Urs Bihler
 
Jara Bihler
 
deutsch
français