Die Geschichte vom Soldaten

Igor Stravinskij / Charles Ferdinand Ramuz / Hans Reinhart
Gastspiel Marionettenoper im Säulensaal Heidelberg

Kurzbeschrieb

Ein beurlaubter Soldat trifft auf dem Weg nach Hause auf den Teufel und lässt sich von ihm verführen. Im daraus resultierenden Pakt mit dem Teufel tauscht der Soldat seine Seele gegen unendliche materielle Reichtümer ein. Es folgt eine Erzählung, welche den Zuschauer mit grundlegenden Fragen der menschlichen Existenz konfrontiert und mit unerwarteten Wendungen überrascht.
«Die Geschichte vom Soldaten» von Stravinskij / Ramuz ist seit der Premiere in Lausanne im Jahre 1918 zu einem weltweit gefeierten Klassiker geworden. Auch die bedeutende Textilkünstlerin Elsi Giauque hatte als junge Studentin die Uraufführung gesehen. Von diesem damals neuartigen Gesamtkunstwerk und insbesondere der Musik Stravinskijs zutiefst beeindruckt, liess sie sich später zu einer Inszenierung für ihr Marionettentheater inspirieren.
Eine Gruppe Künstler und Enthusiasten haben nun die beinahe neunzigjährigen Marionetten zu dieser Inszenierung aus dem Jahre 1931 originaltreu nachgebaut und eine neue Produktion ermöglicht. Mit dem Gastspiel der aktuellen erfolgreichen Inszeneriung aus Heidelberg kehren jetzt die Marionetten zurück in die Schweiz. Wegbereiter bildet das im Jahre 2013 ins Leben gerufene Kulturerbeprojekt «Die Geschichte vom Soldaten und das Marionettentheater Festi-Ligerz (1927-1947)».

18:30 (28. Februar)
Einführung in das Marionettentheater «Die Geschichte vom Soldaten» mit den Kopien der Figuren von Elsi und Fernand Giauque und Präsentation des Buchprojektes edition clandestin, Biel/Bienne

19:30
«Die Geschichte vom Soldaten»
Igor Stravinskij und Charles Ferdinand Ramuz / Hans Reinhart
Marionettentheater
Schweizer Premiere | Gastspiel Marionettenoper im Säulensaal, Heidelberg

Ein Projekt von Rivgosch Biel/Bienne
Zur Webseite von Rivgosch

Ort
Stadttheater Biel

Fotos: Stefan Hugentobler

Besetzung

Regie
Joachim Steinheuer
 
deutsch
français