Dr Ueli uf dr Glungge

Liebhabertheater-Gesellschaft Solothurn
Mundart-Lustspiel in drei Aufzügen nach Jeremias Gotthelf

Kurzbeschrieb

Wie so oft in Stücken von Gotthelf, handelt «Dr Ueli uf dr Glungge» von Menschen und deren «schlechten» Seiten, wobei der Gegenpart von «guten» Menschen gleich auch immer gezeigt wird. In dieser Geschichte geht es um das Gut «Glungge» des alten Besitzerehepaares Joggeli und Babette, welches von Ueli als Meisterknecht verwaltet und geführt wird. Die gute Seele, welche zur Haushaltung und vielen anderen Dingen schaut, ist das Vreneli, welches seine Eltern nie gekannt hat und in Babette eine «Ersatzmutter» gefunden hat, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Joggeli allerdings ist ein alter Trotzkopf, «trötzelet» und stellt sich gegen jeden Entscheid seiner lieben Ehefrau quer, um dann zuletzt dennoch zuzustimmen, in der Meinung, er habe entschieden.

Ein Intrigenspiel mit allen Facetten einer damaligen, wie auch heutigen Intrigengesellschaft, in welcher alle nur auf ihren persönlichen Begehrlichkeiten bestehen, wenn es um Hab und Gut geht. Verwandte lassen sich eben nicht aussuchen. Eine Liebesbeziehung, die nur zögerlich heranwächst, weil es an allen Ecken und Enden am Geld fehlt. Bis sich schliesslich, wie bei Gotthelf erwartet, alles in Minne auflöst.

Besetzung

Regie
Kurt Egger
Regieassistenz
Martin Hobi
Soufflieren
Renate Pauli / Mirjam Trummer-Schneitter
Maske
Sabrina Burri / Renate Pauli
Requisiten
Renée Michel-Jäggi
Technik
Kurt Egger
Bühnenbild
Theaterfundus plus, Härkingen
 
Joggeli
Kurt Egger
Babette
Ursula Bieri-Gamper
Ueli
Stefan Huber
Vreneli
Sabrina Fankhauser
Elisi
Rita Lysser
Johannes
Urban von Arx
Trinette
Mirjam Trummer-Schneitter
Jean Knöpfli
Fredi Salvisberg
Ein Müller
Fritz Fankhauser
Bodenbauer
Martin Hobi
 
deutsch
français