50 Jahre Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Es schien eine waghalsige Aktion, als sich Edi Benz und Jost Meier im Sommer 1969 anschickten, die verschiedenen Berufs- und Amateurorchester Biels versuchsweise zu einem einzigen Klangkörper zu vereinen. Doch der Mut der beiden Musikfreunde machte sich bezahlt, das Konzert dieser Orchestergemeinschaft wurde zum Überraschungshit, aus dem Projekt eine nunmehr schon fünfzig Jahre andauernden Erfolgsgeschichte. Ob als Orchestergesellschaft Biel, Orchestre Symphonique Bienne oder seit 2013 Sinfonie Orchester Biel Solothurn – das Orchester ist tief in der Region verwurzelt, ist als einziges zweisprachiges Ensemble der Schweiz landesweit und über die Grenzen hinaus bekannt und sorgt mit seinen abwechslungsreichen Konzertprogrammen seit einem halben Jahrhundert für unzählige musikalische Glücksmomente.

2019 feiert das Sinfonie Orchester Biel Solothurn ausgiebig sein fünfzigjähriges Bestehen. Zahlreiche Sonderkonzerte bereichern dieses Jahr den Konzertkalender und laden das Publikum zum mitfeiern. 

 
deutsch
français