Noël symphonique

4. Sinfoniekonzert
4e concert symphonique

Kurzbeschrieb

Franz Liszts «Hirtengesang an der Krippe» aus dem Christus-Oratorium ist ein prächtiger Orchestersatz in volkstümlichem Ton – die freudvolle, innige Musik erzählt von der Begegnung der Hirten mit dem Christkind. Als Mozart 1784 in Wien, vermutlich während der Adventszeit, sein neuestes Klavierkonzert uraufführt, ist er der begehrteste Pianist der Metropole. Ein feierlicher, aber leichtfüssiger Marschrhythmus stimmt im 1. Satz auf das heitere, durch seine Tonart F-Dur auch etwas pastorale Werk ein. Im lebendigen Finale gelingt Mozart eine höchst erstaunliche, meisterhafte Synthese von Buffo-Elementen und Kontrapunkt. Der israelische Pianist Iddo Bar-Shai, für seine CD-Einspielungen von der internationalen Kritik gefeiert, ist ein begnadeter Mozart-Interpret. Der Abend schliesst mit Dvořáks grossartiger 6. Sinfonie, die wegen ihrer besonders kontrapunktischen Struktur und der choralartigen Melodie im letzten Satz auch als «Weihnachtssinfonie» gilt, während Dvořák die übrigen Sätze, namentlich den berühmten «Furiant», in die Nähe der Volksrhythmen und -melodien seiner böhmischen Heimat stellt.

Werkeinführung 30 Minuten vor Konzertbeginn

Programm
Franz Liszt:
«Hirtengesang an der Krippe», Allegretto pastorale für Orchester aus dem Oratorium «Christus»
Wolfgang Amadeus Mozart:
Klavierkonzert Nr. 19 F-Dur KV 459
Antonín Dvořák:
Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60

Ort
Biel: Kongresshaus
Solothurn: Konzertsaal

Pressestimmen

«Auch den Finalsatz gestaltet das bestens aufgelegte Sinfonie Orchester Biel Solothurn unter Leitung seines Chefdirigenten überlegen, beginnend mit seinem weitausschweifenden lyrischen Anfangsthema bis zu seinem triumphalen und hoch virtuosen Schluss. Ein wahrlich festlicher Jahresausklang.»
Annelise Alder, Bieler Tagblatt, 23.12.2016

 

Besetzung

Leitung
Klavier

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français