Begegnungen einer langen Reise

Rencontres d'un long voyage

Kurzbeschrieb

Das aus neuesten Werken bestehende Programm soll ein weltumspannendes musikalisches Ereignis werden.

Ausgehend von Biel und dem 80. Geburtstag des uns allen bestens bekannten Komponisten, Musikers und Journalisten Daniel Andres, der im Auftrag des Sinfonie Orchester Biel Solothurn ein neues Werk schreibt, führt uns die Reise in den Latino-Sound des argentinischen Rock- und Tangogitarristen Tomás Gubitsch und des Trio K/D/M. Für die in Tadschikistan geborene, heute in Kanada lebende Komponistin Farangis Nurulla-Khoja sind Tanz und Sprache der Poesie die wichtigsten Elemente ihrer musikalischen Ästhetik. Ihr neues Stück erzählt vom magischen «Stein der Geduld», dem man alles erzählen kann, und der vor Leid schützt.

Eine denkbar heterogene und gerade deshalb sehr spannungsgeladene Begegnung verschiedener Kulturen, die sich über die Musik verbinden, weil Musik keine Grenzen kennt, weder politische, noch konfessionelle und schon gar nicht sprachliche.

Mit freundlicher Unterstützung von
FONDATION SUISA
Stiftung zu Gunsten des Sinfonieorchesters Biel/Bienne

Programm
Daniel Andres:
Sinfonia concertante (...und ein Haschen nach Wind) (Uraufführung)
Tomás Gubitsch:
Au-delà de l’océan, Konzert für Akkordeon, Schlagzeug und Orchester (Schweizer Erstaufführung)
Farangis Nurulla-Khoja:
Incandescence (Uraufführung, gefördert vom Conseil des arts de Longueuil und dem Conseril des arts et des lettres du Québec)

Ort
Kongresshaus Biel

Pressestimmen

«Das Orchesterstück überzeugt nicht zuletzt dank der konzentrierten Wiedergabe durch das Sinfonie Orchester Biel Solothurn unter Leitung von Jean-François Verdier.»
, 30.03.2017

 

Besetzung

 

Schlagzeug
Adrien Pineau
Schlagzeug
Victor Hanna
Akkordeon
Anthony Millet
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français