Interludes Symphoniques

10. Sinfoniekonzert
10e Concert Symphonique

Kurzbeschrieb

Joseph Lauber, als Sohn von Deutschschweizer Eltern geboren, in Paris neben Claude Debussy zum Impressionisten und in München neben Richard Strauss zum deutschen Spätromantiker ausgebildet, war an der Schwelle zum 20. Jahrhundert eine Galionsfigur der Schweizer Musik, später der Lehrer u. a. von Frank Martin. Weil er sich selbst nie oder kaum in Richtung Moderne entwickelte, verschwand er mehr und mehr von den Konzertprogrammen. Heute wird sein kostbarer kompositorischer Nachlass wieder zugänglich gemacht.

Werkeinführung 30 Minuten vor Konzertbeginn

Programm
Johannes Brahms:
Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15
Joseph Lauber:
«Chant du Soir»
Richard Strauss:
Vier symphonische Zwischenspiele aus der Oper «Intermezzo» op. 72

Besetzung

Leitung
Klavier
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français