SCHWEIZER | NIELSEN | SIBELIUS

6. Sinfoniekonzert
6e Concert Symphonique

Kurzbeschrieb

1915 schrieb Jean Sibelius: «Am Abend war ich mit der Symphonie beschäftigt. Diese wichtige Beschäftigung, die mich geheimnisvoll fasziniert. Als ob unser Herrgott Mosaikstücke aus dem Boden des Himmels heruntergeworfen und anschliessend mich gebeten hätte, herauszufinden, was für ein Muster dort gewesen ist.» Sibelius sollte noch lange suchen – erst 1919 notierte er: «Jetzt ist sie gut.»

In Zusammenarbeit mit dem Basler Festival Orchester

In Zusammenarbeit mit der Konzertgesellschaft für finnische Musik

 

Programm
Alfred Schweizer: «Sinfonie RA» Orchesterstück Nr. 4
Carl Nielsen: Klarinettenkonzert op. 57
Jean Sibelius: Sinfonie Nr. 5 in Es-Dur op. 82

Pressestimmen

«Ob keck, elegisch oder frech vorpreschend: Der spanische Musiker (Pablo Barragán) ist ein vielseitiger und hinreissend charmanter Kommunikator, sowohl mit, als auch auf seiner Klarinette: Nur selten erlebt man ein so klar herausgearbeitetes Zwiegespräch zwischen hohen und tiefen Tönen auf ein und demselben Instrument. Bei aller stupender Virtuosität: Am meisten beeindruckte, wie er die Töne scheinbar aus dem Nichts hervorzauberte und sie wieder in die Weite des Saals verschwinden lassen konnte.»
Annelise Alder, Bieler Tagblatt, 11.02.2022

Weitere Pressestimmen

Besetzung

Klarinette
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Do
10.02.22
19:30
 
deutsch
français