HENKING | GLIÈRE | SCHUMANN

7. Sinfoniekonzert
7e Concert Symphonique

Kurzbeschrieb

Schumann war der Meinung, dass «vom Frühling in jeder Musik etwas zu finden sein sollte.» Nach einem Winter mit schweren Depressionen löste die Arbeit an der 2. Sinfonie einen frühlingshaften Heilungsprozess aus: «Die Symphonie schrieb ich im Dezember 1845 noch halb krank; […]. Erst im letzten Satz fing ich an mich wieder zu fühlen; wirklich wurde ich auch nach Beendigung des ganzen Werkes wieder wohler.»

Programm
Christian Henking: «Amarante et Chartreuse» (Uraufführung)
Reinhold Glière: Konzert für Harfe und Orchester 
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 2 in C-Dur op. 61

Mit finanzieller Unterstützung durch die FONDATION SUISA

Ausstrahlung am 7. April 2022, auf SRF 2 Kultur in der Sendung «Im Konzertsaal»

 

 

Besetzung

Leitung
Harfe
 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français