Die lustige Witwe / La Veuve joyeuse

Franz Lehár

Kurzbeschrieb

Ein Ballabend in Paris in der pontevedrinischen Botschaft: Da ist Mirko Zeta, der Botschafter, der den Staatsbankrott Pontevedros fürchtet. Er plant die Heirat der reichen Witwe Hanna mit einem Landsmann, um mit Hilfe ihres Vermögens das Vaterland vor dem Ruin zu retten. Da ist Hanna Glawari, ein Mädchen vom Land, das inzwischen in Paris lebt und seit dem Tod ihres Gatten eine wohlhabende Frau ist. Sie durchschaut den Plan des Botschafters und wirbt darum eigenständig und klug um Graf Danilo, ihre wahre Liebe. Da ist Danilo Danilovitsch, der Botschaftssekretär, dem die Familie verboten hatte, aus Liebe zu heiraten, da Hanna nicht adelig war. Er traut sich nicht, ihr bei ihrem Wiedersehen am Ball seine Liebe zugestehen – aus Furcht, sie würde glauben, er täte dies nur des Geldes wegen.

«Die lustige Witwe / La Veuve joyeuse» von Franz Lehár, uraufgeführt 1905 in Wien, ist eine der populärsten Operetten des 20. Jahrhunderts. Die Handlung besticht mit der Darstellung eines neuen Frauenbilds, und die Musik, Tanzszenen und der Gesang verleihen der Intrige und den individuellen Missionen der Protagonisten erst ihre Deutlichkeit.

Theater Orchester Biel Solothurn präsentiert «Die lustige Witwe / La Veuve joyeuse» in einer eigens erstellten, deutsch-französischen Fassung (mit Übertiteln in Deutsch und Französisch).

Blick hinter die Kulissen: Lunchtime-Opera am 15. Dezember

Dauer
ca. 2 Stunden 45 Minuten

Pressestimmen

«Le metteur en scène Olivier Tambosi a conçu un spectacle au rythme particulièrement soutenu et à l’humour corrosif, avec de nombreux gags à la clé. Il a été brillamment soutenu par son assistant et chorégraphe, Damien Liger, lequel a instillé des éléments chorégraphiques dans la plupart des scènes, ce qui donne son caractère enlevé et pétillant à la production.»
Claudio Polini, Concerto.net, 22.12.2017

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung und Bühnenbild
Choreographie
Nachdirigate
Vito Lattarulo
16.01. / 28.01. / 31.01.
Nachdirigate
Francis Benichou
21.12. / 21.02. / 02.03. / 04.03. / 23.03.
 

Hanna Glawari
Baron Mirko Zeta
Valencienne
Camille de Rosillon
Vicomte Cascada
Raoul de St. Brioche
Pritschitsch
Bogdanowitsch
Damen der pontevedrinischen Gesandtschaft in Paris
Rebecca Bähler
Maria Barrelet
Tiziana Lenzi
Michèle Péquegnat
Pia Sypniewski
Milena Zaharieva
 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Do
21.12.17
19:00
So
21.01.18
17:00
Fr
02.02.18
19:30
 
deutsch
français