Mitridate, re di Ponto

Wolfgang Amadeus Mozart

Kurzbeschrieb

Mithridates der VI. Eupator, Herrscher über die südlichen Gebiete der Schwarzmeerküste, ist ein misstrauischer Mann, der mit List und Tücke seine beiden Söhne, Sifare und Farnace, auf die Probe stellt. Ihre Treue will er testen und erfahren, ob die Söhne es wagen, um die Gunst seiner Verlobten, der Prinzessin Aspasia, zu werben. Die Prinzessin, schmerzlich verliebt in den einen Sohn, wird vom Anderen gedrängt, eine Heirat einzugehen. Betrug folgt auf Betrug, eine römische Rebellion bricht aus, Fragen nach Schuld und Busse werden gestellt und das drohende Schicksal der Todesstrafe schwebt verheissungsvoll über allen. Wolfgang Amadeus Mozart war 14 Jahre alt, als das Stück seine Uraufführung hatte im Jahre 1770 in Mailand. Die Geschichte der Oper, in drei Akten erzählt, basiert auf dem Drama «Mithridate», geschrieben 1673 von Jean Racine. Drei Männer, ein Vater und seine zwei Söhne, lieben innig dieselbe Frau und kämpfen darum, mit dieser auch den Thron zu besteigen; welche Wendung wird das Drama nehmen?

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Blick hinter die Kulissen: Lunchtime-Opera am 13. April

Dauer
ca. 2 Stunden 40 Minuten (inkl. Pause)

Pressestimmen

«Glanzlichter setzen die jungen Stimmen, die unter der Leitung von Predrag Gosta förmlich aufblühen. Antonio Figueroa verleiht der Figur des Königs Mitridate mit schlankem Tenor sowohl dramatische Durchschlagskraft als auch lyrische Empfindsamkeit.»
Silvia Rietz, Solothurner Zeitung, 16.04.2018

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung
Kostüme
Nachdirigate
Francis Benichou
03.06. / 06.06. / 15.06.
 

Mitridate
Sifare
Farnace
Ismene
Arbate
Buga Marija Šimić*
13.04. / 22.04. / 28.04. / 11.05. / 13.05. / 31.05. / 03.06.
Arbate
Aurelia Würsch*
20.04. / 24.04. / 26.04. / 09.05. / 23.05. / 29.05. / 06.06. / 15.05.
 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

Statisterie von Theater Orchester Biel Solothurn

 

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français