Herzog Blaubarts Burg / Le château de Barbe-Bleue

Béla Bartók

Kurzbeschrieb

Aufgrund der aktuellen Situation entfallen alle unsere Veranstaltungen - vorerst bis und mit am 08. Juni 2020.
Kunden, die Tickets gekauft haben, werden von uns kontaktiert.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit.

Informationen zur Coronavirus-Situation

Judith folgt Blaubart in seine dunkle Burg. Im Glauben, diese mit ihrer Liebe zu erhellen, bringt sie ihn dazu, ihr nach und nach alle verborgenen Räume aufzusperren und entdeckt die Folterkammer, die Waffenkammer, den Zaubergarten, die Schatzkammer und das Land. Die Burg ist nun hell, doch hinter allen Türen ist auch Blut. Vergeblich warnt Blaubart Judith vor den letzten beiden Türen. So findet sie den Tränensee und hinter der letzten Tür Blaubarts frühere Frauen, in ewiger Schönheit erstarrt. Auch Judith wird nun eine von ihnen, die Türen schliessen sich wieder und Blaubart bleibt einsam in seiner dunklen Burg zurück.

«Herzog Blaubarts Burg», Béla Bartóks einzige Oper, ist reich an tiefgründiger Symbolik. 1918 in Budapest uraufgeführt, gilt das «Mysterium in einem Akt» als das intensivste und zugleich desillusionierendste Beziehungsdrama der gesamten Opernliteratur.

Der Komponist Eberhard Kloke hat eine neue, für kleinere Theater reduzierte Orchester-Fassung erstellt. Die Inszenierung dieser Uraufführung übernimmt Dieter Kaegi, zusammen mit dem Bühnenbildner Francis O'Connor, der bereits «Iolanta» ausgestattet hatte. Die musikalische Leitung hat Kaspar Zehnder.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor der Vorstellung.

Dauer
ca. 1 Stunde 10 Minuten (keine Pause)

Kultur inklusiv
Im Rahmen von «kultur inklusiv» werden ausgewählte Vorstellungen von «Herzog Blaubarts Burg» mit einer Audiodeskription für Menschen mit einer Sehbehinderung angeboten:
Freitag, 06.03.2020 19:30, Stadttheater Biel. Mit deutscher Audiodeskription
Samstag, 14.03.2020, 19:00, Stadttheater Solothurn. Mit deutscher Audiodeskription
Freitag, 03.04.2020, 19:30, Stadttheater Biel. Mit französischer Audiodeskription
Mehr Informationen

Pressestimmen

«Chefdirigent Kaspar Zehnder und das Sinfonie Orchester Biel Solothurn hoben vergangenen Freitag die Uraufführung dieser Bearbeitung aus der Taufe. Kloke vermag die so unterschiedlichen Ausdrucksspektren dieser hochexpressiven Musik profiliert herauszuarbeiten.»
Annelise Alder, Bieler Tagblatt, 17.02.2020

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
Video
Fintan O'Connor
 

Herzog Blaubart
Sprecher des Prologs
 

Statisterie von Theater Orchester Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel Solothurn
 
deutsch
français