Sweeney Todd

Stephen Sondheim

Kurzbeschrieb

Als «Schwarze Operette» oder als einen «Film für die Bühne» bezeichnete der Komponist Stephen Sondheim seinen makabren Musical-Thriller, der mit acht Tony Awards ausgezeichnet worden war und längst Kultstatus erreicht hat. Schauplatz der blutrünstigen Geschichte ist das viktorianische London. Der Barbier Benjamin Barker kehrt nach 15 Jahren aus einer australischen Strafkolonie zurück. Ein korrupter Richter hatte den Unschuldigen damals verurteilt, um ihm seine Frau und sein Kind zu nehmen. Unter dem Namen Sweeney Todd rächt sich Barker nun an seinen Mitmenschen. Mit dem Rasiermesser schneidet er seinen Kunden die Kehle durch und überlässt die Leichen seiner Wirtin Mrs. Lovett, die daraus köstliche und heiss begehrte Fleischpasteten fabriziert.

Für die Regie kehrt Olivier Tambosi ans TOBS zurück und mit ihm sein Team der «Lustigen Witwe» Christian Manuel Oliveira als mörderischer Sweeney und Christiane Boesiger als Pastetenbäckerin Mrs. Lovett. Die musikalische Leitung wird der musicalerfahrene Iwan Wassilevski übernehmen.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor der Vorstellung

Für Schulen: «Sweeney Todd» Backstage

Musik und Liedtexte von Stephen Sondheim
Buch von Hugh Wheeler, nach dem Theaterstück von Christopher Bond

Dauer
ca. 2 Stunden 50 Minuten (inkl. Pause)

Pressestimmen

«Christiane Tambosi-Boesiger agiert köstlich, grausam und amüsant. Preist sie die aus dem Fleisch von Politikern, Herrschaften und Klerikern hergestellte Pie, bleibt kein Auge trocken. Doch sie schlägt auch leisere Töne an; träumt vom kleinen Glück am Meer.»
Silvia Rietz, Solothurner Zeitung, 20.12.2019

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Nachdirigate
Francis Benichou
01.02., 23.02., 25.02., 01.03.
Inszenierung und Bühnenbild
Sounddesign
Choreographische Mitarbeit
Chorleitung
 

Mrs. Lovett
Anthony Hope
Johanna
Judge Turpin
Tobias Ragg
The Beadle
Beggar Woman
Adolfo Pirelli
Jonas Fogg
Patrick Dietziker
 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Chor von Theater Orchester Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

Auswärtige Vorstellungen

Do
27.02.20
19:30
 
deutsch
français