Zaïs

Jean-Philippe Rameau

Kurzbeschrieb

Am Anfang war das Chaos! Mit Dissonanzen und krachenden Trommelschlägen schockierte Jean-Philippe Rameau 1748 das Publikum der Uraufführung seiner Oper «Zaïs», indem er mit seiner Musik darstellte, wie der mächtige Oromazès die Elemente voneinander scheidet und die Weltenharmonie herstellt. Camille Saint-Säens bezeichnete Jean-Philippe Rameau als «das grösste musikalische Genie Frankreichs». In seiner Oper «Zaïs» erklingen einige der schönsten Momente der französischen Musik.

Die Handlung spielt in der verzauberten Welt eines Mythos aus dem Mittleren Osten mit Geistern und fantastischen Luftwesen und erzählt von der grossen Liebe zwischen Zaïs, dem unsterblichen König der Sylphen und der sterblichen Schäferin Zélidie. Das Paar muss sich mit Hilfe Amors etlichen Prüfungen unterziehen, bevor der universale Oberverwalter Oromazès der einfachen Schäferin die Unsterblichkeit schenkt und die beiden Verliebten für immer vereint sein werden.

Regisseurin Anna Drescher («Dido and Aeneas») entführt uns unter der musikalischen Leitung von Andreas Reize in das Reich der Feen.

Mit freundlicher Unterstützung durch AMIS Stadttheater Biel Bienne und den Kanton Solothurn SOKultur im Rahmen von «Cartes Postales» mit neuestheater.ch Dornach

Zur Audio-Werkeinführung
(Keine Einführung vor Ort)

Dauer
ca. 2 Stunden 30 Minuten (inkl. Pause)

Pressestimmen

«Im Mittelpunkt stehen die Liebenden und ihre Gefühle. Das sind eine grossartige Marion Grange als Zélidie, welcher man die ganze Bandbreite von anmutiger, verzehrender bis zu verzweifelter Liebe gerne abnimmt. Zaïs ist mit Sebastian Monti ebenso überzeugend besetzt, zumal er der der Figur auch eine naive Seite abgewinnt.»
Annelise Alder, Bieler Tagblatt, 03.05.2021

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Musikalische Leitung
Nachdirigate
Francis Benichou
05.06., 11.06.
Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
Dramaturgie
Mitarbeit Konzeption
Choreographie
Chorleitung
 

Zélidie
Oromazès
Une sylphide / La grande prêtresse de l'Amour
Amour / Chor: Dessus 1
Amour / Chor: Dessus 1
Chor: Dessus 2
Chor: Haute contre
Chor: Taille (Ténor)
Chor: Basse
Tänzerinnen
 

*Studierende der Hochschule der Künste Bern, Schweizer Opernstudio

 

Chor von Theater Orchester Biel Solothurn

Sinfonie Orchester Biel Solothurn

 
deutsch
français