Liederabend der Stipendiaten der Dino-Arici-Stiftung

Mit Josy Santos und Gustavo Quaresma
Am Klavier: Francis Benichou

Kurzbeschrieb

Der Liederabend muss leider aufgrund einer Erkrankung verschoben werden. Er wird in der Saison 2021/22 nachgeholt.

In Gedenken an den Solothurner Mäzen und Kulturliebhaber Dino Arici unterstützt seine Stiftung jährlich zwei junge Gesangstalente auf ihrem professionellen Werdegang. Die Sänger*innen werden in TOBS-Opernproduktionen ins Ensemble eingebunden, erhalten von der Operndirektion musikalische Betreuung und können sich am Ende der Spielzeit mit einem eigenen Lieder- und Arienprogramm dem Publikum vorstellen.

Als Stipendiaten 2020/21 wurden die Sopranistin Josy Santos und der Tenor Gustavo Quaresma, beide zuletzt in «L'Italiana in Algeri» zu erleben, ausgewählt. Bei ihrem Liederabend präsentieren die beiden brasilianischen Sänger ein Programme voller Emotionen und Verve. Am Klavier begleitet sie Francis Benichou.

Programm:

Josy Santos
Gustav Mahler: «Frühlingsmorgen»
Johannes Brahms: «Von ewiger Liebe»
Robert Schumann: «Waldesgespräch»

Gustavo Quaresma
Robert Schumann: «Im wunderschönen Monat Mai», «Aus meinen Tränen spriessen», «Die Rose, die Lilie, die Taube», «Wenn ich in deine Augen seh», «Ich will meine Seele tauchen», «Im Rhein, im heiligen Strome» und «Ich grolle nicht» aus «Dichterliebe»

Josy Santos
Richard Strauss: «Winternacht», «Lob des Leidens» und «Heimkehr»

Gustavo Quaresma
Hugo Wolf: «Ihr seid die Allerschönste»

Josy Santos
Xavier Montsalvatge: «Cancion de cuna para dormir a un negrito» und «Canto Negro»

Gustavo Quaresma
Daniel Catán: «Volar, sentir en el pecho» aus «Florencia en el Amazonas»

Josy Santos
Heitor Villa-Lobos: «Melodia Sentimental»
Francisco Mignone: «Dona Janaina»

Josy Santos / Gustavo Guaresma
Gioachino Rossini: «Les amants de Seville»

Besetzung

Sopran
 
deutsch
français