Kurzbeschrieb
Mit seinem einzigen abendfüllenden Bühnenwerk «The Rake’s Progress» schuf Igor Strawinsky ein neoklassizistisches Meisterwerk. Die Oper erzählt vom Aufstieg und Fall des jungen Parvenus Tom Rakewell: Dieser lässt sich auf ein verlockendes Angebot des teuflischen Nick Shadow ein. Doch der Preis ist hoch: Denn es steht nicht nur seine Seele, sondern auch die Zuneigung seiner geliebten Anne Trulove auf dem Spiel...
Inspiration für dieses düstere Sittengemälde fand Strawinsky im Bilderzyklus von William Hogarth aus dem 18. Jahrhundert. Das 1951 am Teatro La Fenice uraufgeführte Werk zeigt Strawinskys meisterhaftes Spiel mit musikalischen Stilen und Formen. Die Anklänge reichen dabei von Monteverdi, Händel, Mozart über Verdi bis hin zur zeitgenössischen Jazzmusik.
Für die Inszenierung konnte die Schweizer Opernsängerin und Regisseurin Maria Riccarda Wesseling gewonnen werden. Die musikalische Leitung hat Yannis Pouspourikas inne.
Dauer: 3 Stunden (inkl. Pause)
Altersempfehlung: Ab 14 Jahren
Zur Audio-Werkeinführung
(Keine Einführung vor Ort)
Pressestimmen
«Berührt verlässt man das Theater und beeindruckt über den Mut von Theater Orchester Biel Solothurn, diese einzigartige Rarität auf den Spielplan zu setzen.»
Bieler Tagblatt, Annelise Alder, 30.10.2023
«Jede Rolle ist mit William Morgan (Tom Rakewell), Marysol Schalit (Anne Trulove), Simon Schnorr (Nick Shadow) und Candida Guida (Mother Goose/Baba) stimmlich und optisch famos besetzt. Dirigent Yannis Pouspourikas ist es zu verdanken, dass dieser Abend so deutlich im Ohr bleibt. Er schafft es, leichtfüssig und mit viel Witz, aber ohne aufgesetzte Übertreibungen die Geschichte aus dem Orchestergraben zu erzählen. Das gelingt dem Sinfonie Orchester Biel-Solothurn so gut, dass man das Theater verlässt und denkt: Warum wird dieses tolle Werk nicht öfters gespielt, warum gehört es nicht zu den Opern-Einstiegsdrogen?»
CH Media, Christian Berzins, 28.10.2023
«Simon Schnorr verleiht der windigen Gestalt des Nick Shadow mit einem fiesen Lächeln und gekonnter Dynamik einen schneidigen, listigen Ton, begleitet vom schaurig wirkenden Cembalo-Klang.»
Der Bund, Jasmin Goll, 30.10.2023
«TOBS wagt es, Strawinskys «The Rake’s Progress» anzusetzen, und gewinnt. Mit einer jugendlich frischen, sehr direkten Produktion wird man einmal mehr dem Ruf als Hort qualitativ hochstehenden Musiktheaters gerecht. [...] Die von Sanne Oostervink liebevoll gestalteten Kostüme tragen ganz wesentlich zum positiven Gesamteindruck bei.»
OnlineMerker, Jan Krobot, 09.11.2023
«Candide Guida, excellente actrice, cumule les rôles de Mother Goose et de Baba la Turque avec brio, rôles qui bénéficient de son timbre de mezzo-soprano très bien caractérisé.»
Scènes Magazine, Bernard Halter, 11.12.2023
Weitere Pressestimmen