Michael Lucke

1955 - 2017

Mit grosser Bestürzung müssen wir Abschied nehmen von Michael Lucke. Der Schauspieler, Sprecher und Sänger ist am 16. Dezember im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Michael Lucke war Mitglied des Gastensembles von Theater Orchester Biel Solothurn und war hier bis zur Derniere im November als Don Pedro de Miura, den Visitator des spanischen Königs, in «Das heilige Experiment» zu sehen. Kurz nach der letzten Vorstellung wurde bei ihm eine schwere Krankheit diagnostiziert, nur drei Wochen später ist Michael Lucke überraschend verstorben.

Michael Lucke wurde 1955 in Dresden geboren. Er war Mitglied im Dresdner Kreuzchor und machte anschliessend eine Ausbildung als Bühnentechniker am Staatsschauspiel Dresden. Von 1978 bis 1981 absolvierte er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin seine Schauspielausbildung. Erste Engagements führten ihn an das Staatsschauspiel Dresden und an die Volksbühne Ostberlin. Nach seiner Flucht in den Westen im Frühjahr 1989 arbeitete er am Theater Bonn und war danach über ein Jahrzehnt lang Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Seit 2008 war Michael Lucke freier Schauspieler, Sprecher und Frontmann der Band «Die Bestien». Er gastierte unter anderem in Berlin, Bremen, Freiburg und Bozen.

Theater Orchester Biel Solothurn trauert um einen exzellenten Schauspieler und Kollegen.
Seiner Familie sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.

 
deutsch
français