Nichts geschenkt!

Eine kurze Geschichte der Frauenrechte in der Schweiz
Mirjam Neidhart und Katharina Rupp | Uraufführung

Kurzbeschrieb

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Neuproduktion «Nichts geschenkt!» leider diese Saison nicht mehr realisiert werden, sie wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Kunden, die Tickets gekauft haben, werden von uns kontaktiert.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen gute Gesundheit.

Informationen zur Coronavirus-Situation

Langwierig und mühsam war für die Schweizerinnen der Kampf um Stimm- und Wahlrecht, Kindsrecht, Eherecht, Gleichstellungsrechte und vieles mehr, was nicht nur als Frauenrecht, sondern als Menschenrecht erobert werden musste. Und heute geht fast vergessen, wie jung diese Errungenschaften sind und wie bedroht so manche Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern bleibt. Dieses Projekt erinnert an mutige Pionierinnen, an haarsträubende Verhinderer und eindrückliche Kampagnen. Es lässt Expertinnen und schweizerische Ikonen des Feminismus zu Wort kommen und zeigt, dass wir noch mittendrin sind.

Mirjam Neidhart und Katharina Rupp machen sich an ein weiteres Thema zur Schweizer Geschichte. Nach ihren grossen Erfolgen mit dem Doku-Theaterprojekt «Torschusspanik» und der Roman-Adaption «Das Land, das ich Dir zeige», welche die Geschichte von TOBS während des zweiten Weltkriegs thematisierte und an internationale Festivals eingeladen wurde, widmen sie sich nun einem Thema, welches auch die Gender-Diskussion und die #MeToo-Debatte aufgreifen wird.

Mirjam Neidhart, 1965 in Basel geboren, studierte an der Accademia Teatro Dimitri und an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Sie war Oberspielleiterin am Reutlinger Theater Die Tonne und arbeitet seit 1996 als freie Regisseurin und Autorin in Deutschland und in der Schweiz.

Werkeinführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

«Wir sind nicht wahnsinnig viel weiter»
Interview mit Barbara Grimm in der «Berner Kulturagenda»

Mit grosszügiger Unterstützung durch
TOBS VIP Club 360
Stiftung für Erforschung der Frauenarbeit
Stiftung für staatsbürgerliche Erziehung und Schulung
Unia Biel-Seeland
Unia Zentralsekretariat
Inner Wheel Club Biel-Bienne
JubilAnno 21 der alliance F und Stiftung Mercator Schweiz
Soroptimist Club Solothurn

Besetzung

Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
Bühnenbild und Kostüme
Dramaturgie
 

 

*Mitglieder des Schauspielstudios TOBS

Auswärtige Vorstellungen

Do
11.06.20
19:30
 
deutsch
français