Die Panne

Friedrich Dürrenmatt

Kurzbeschrieb

Eine Autopanne zwingt den Textilhändler Alfredo Traps zur Übernachtung in einem abgelegenen Dorf. Er findet Unterkunft in der Villa eines pensionierten Richters. Dieser pflegt mit seinen ehemaligen Kollegen alte Gerichtsprozesse durchzuspielen und nach eigenen Maximen neu zu verhandeln. Die Gesellschaft lädt Traps ein, bei einem üppigen Diner die Rolle des Angeklagten zu übernehmen. Dieser ist sich keiner Schuld bewusst und willigt ein. Angestachelt von dem bewundernden Interesse der Gastgeber erzählt Traps bereitwillig aus seinem Leben, ohne zu merken, dass sein Verhör bereits begonnen hat. Je mehr Alkohol fliesst, je mehr Gänge aufgetischt werden, desto leichtfertiger erklärt er seine geschäftlichen Tricks und wie er es zum beruflichen Aufstieg geschafft habe. Die Warnungen seines Verteidigers gehen im Wein unter, während die Liste der Anklagepunkte gegen Traps beständig wächst. Zum Nachtisch wartet das Urteil auf ihn …

Nach «Wunschkinder» (2019) inszeniert Cilli Drexel im Bühnenbild von Rebekka Zimlich erneut bei TOBS und widmet sich diesem rauschhaften Abendmahl der Selbsterhebung und Selbstjustiz, bei dem die Frage der Schuld alkoholdurchtränkt und subjektiv untersucht wird.

Zur Audio-Werkeinführung
(Keine Einführung vor Ort)
Materialien für den Unterricht

Mit französischen Übertiteln bei den Vorstellungen in Biel.

Mit freundlicher Unterstützung durch die Elisabeth Bachtler-Stiftung und den Kanton Solothurn SOKultur im Rahmen von «Cartes Postales» mit neuestheater.ch Dornach.

Dauer
ca. 90 Minuten (keine Pause)

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
Musikalische Leitung
Dramaturgie
 

Alfredo Traps
Richter Wucht
Staatsanwalt Zorn
Verteidiger Kummer
Henker Pilet

Auswärtige Vorstellungen

Do
08.10.20
19:30
Di
20.10.20
19:30
Sa
05.06.21
19:30
So
06.06.21
18:00
 
deutsch
français