Die Marquise von O...

Nach Heinrich von Kleist

Kurzbeschrieb

Die Marquise von O... ist schwanger und weiss nicht von wem. Doch das glaubt der jungen Witwe niemand! Von ihren Eltern verstossen, ist sie auf sich allein gestellt, um den unbekannten Vater zu finden. Doch erst mit der Zeit wird der Marquise bewusst, dass ihre Schwangerschaft mit jener unheilvollen Nacht zu tun hat, die sie vehement zu verdrängen versucht: Russische Truppen hatten das Familiengut überfallen. Engelsgleich erhörte ein Graf F... ihre Hilferufe. Danach verblasst die Erinnerung; die Marquise fiel in Ohnmacht … Doch es stellt sich heraus, dass eben jener vermeintliche Retter ihr Vergewaltiger und Vater des ungeborenen Kindes ist. Graf F... hält sogar um die Hand der Marquise an – und diese muss nun eine schwere Entscheidung treffen...

Wie in einem Kriminalroman spürt Kleist dem Schicksal der Marquise nach. Die Problematik der Gewalt gegen Frauen bleibt dabei heute – auch jenseits von Kriegssituationen – erschreckend aktuell. Regisseurin Deborah Epstein beeindruckt insbesondere die starke Frauenfigur der Marquise, welcher es gelingt, aus der Opferrolle heraus ein neues Selbstbewusstsein zu schaffen und sich vehement den Konventionen der Gesellschaft zu widersetzen.

Dauer: 2 Stunden 15 Minuten (mit Pause)

Zur Audio-Werkeinführung

Mit freundlicher Unterstützung von
Corodis
Elisabeth Bachtler-Stiftung
Freunde des Stadttheaters Solothurn
Loterie Romande

Pressestimmen

«Die Marquise von O." an den Theatern von Biel und Solothurn: in der Mischung liegt das Geheimnis. Die Schauspieler verschmelzen mit der Rolle. Die Bühne verschmilzt mit dem Stoff. Die Gegenwart verschmilzt mit der Vergangenheit. Die Fiktion verschmilzt mit der Wahrheit. Das Spiel verschmilzt mit der Kunst. Ein unvergesslicher Abend.»
Die Stimme der Kritik, Michel Schär, 14.11.2021

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühnenbild, Kostüme und Video
Dramaturgie
 

Marquise von O...
Obristin
Graf F...
Forstmeister / Arzt u.a.
Erzähler / Hebamme u.a.
Statisterie TOBS
*Praktikum Schauspiel

Auswärtige Vorstellungen

Mi
09.02.22
19:30
Di
22.02.22
19:30
Do
24.02.22
19:30
 
deutsch
français