Stiller

Nach dem Roman von Max Frisch
In einer Fassung von Deborah Epstein

Kurzbeschrieb

Er sitzt im Gefängnis in Zürich. Bei seiner Einreise wurde er festgenommen. Sein amerikanischer Pass lautet auf den Namen James Larkin White. Doch die Behörden identifizieren ihn als den Bildhauer Anatol Ludwig Stiller, der polizeilich gesucht wird. Auch Bekannte meinen den Gefangenen als ihren Freund Stiller zu erkennen. Doch der reagiert auf sie wie ein Fremder und behauptet: «Ich bin nicht Stiller.» Mehr noch: White kenne Stiller noch nicht einmal. Er sei auch kein Bildhauer, sondern Weltenbummler. So erzählt White seinem Gefängniswärter Knobel abenteuerliche Geschichten aus Mexiko. Dann kommt Stillers Ehefrau Julika aus Paris angereist. Auch sie meint White als ihren Mann Stiller zu erkennen. White mag zwar auch sie nicht wiedererkennen und beharrt weiterhin darauf, nicht Stiller zu sein, jedoch fühlt er sich mit der Zeit immer mehr von Julika angezogen...

Mit dem Roman «Stiller» gelang Max Frisch 1954 sein literarischer Durchbruch. Raffiniert stellt der Schweizer darin die Kontinuität der Identität infrage. Regisseurin Deborah Epstein wird nach Inszenierungen wie Kleists Novelle «Die Marquise von O…» und Bichsels Roman «Die Jahreszeiten» nun auch dieses Meisterwerk für die Bühne adaptieren.

Dauer: 2 Stunden 50 Minuten (inkl. Pause)

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Zur Audio-Werkeinführung
Live-Einführung, Solothurn: 4.02.2024 16:30, Studio Arici

Mit freundlicher Unterstützung von
Elisabeth Bachtler-Stiftung

Ab November:
Aufgrund von Erkrankung und Schwangerschaftsvertretung im Ensemble übernehmen ab November Jürg Wisbach die Rolle des Stiller und Anna Magdalena Fitzi die Rolle der Julika in dieser Produktion.

Pressestimmen

«Das Konzept ergibt eine durchgehend mehrbödige, oft augenzwinkernd humorvolle Interpretation, die geprägt ist von Sensibilität und Intelligenz.»
Die Stimme der Kritik, Michel Schaer, 02.09.2023

Weitere Pressestimmen

Trailer

Besetzung

Inszenierung
Bühnenbild und Kostüme
Dramaturgie
Regieassistenz und Inspizienz
 
White alias Anatol Ludwig Stiller
Julika, seine Frau / Dr. Bohnenblust, Verteidiger
Rolf, Staatsanwalt / Dr. Bohnenblust / Sanatoriums-Veteran u.a.
Sibylle, Frau des Staatsanwalts / Dr. Bohnenblust u. a.
Knobel, Gefängniswärter / Dr. Bohnenblust u. a.

Auswärtige Vorstellungen

Mi
29.11.23
19:30
Di
05.12.23
19:30
Do
14.12.23
19:30
Do
21.12.23
20:45
Do
11.01.24
19:30
Di
23.01.24
20:00
 
deutsch
français