Team

Andreas Zimmermann

Der Schweizer Regisseur und Schauspieler Andreas Zimmermann wurde 1966 in München geboren. Nach seiner Schauspielausbildung war er an den Theatern in Frankfurt am Main, Würzburg und Bern fest engagiert. Seit 1999 arbeitet er freiberuflich als Schauspieler für Bühne und Fernsehen. 2001 begann seine Tätigkeit im Musiktheater mit einer regelmässigen Zusammenarbeit als Regieassistent und Spielleiter am Opernhaus Zürich, wo er 2007 die Produktion Szenen aus Goethes Faust inszenierte. Es folgte eine Inszenierung von Falstaff mit dem Cleveland Orchester unter Franz Welser-Möst. 2010/11 war Andreas Zimmermann Oberspielleiter am Grand Théâtre de Genève. 2010 inszenierte er die Uraufführung der Oper Cadence Macbeth am Tiroler Landestheater Innsbruck. Er arbeitet regelmässig mit dem Regisseur Damiano Michieletto zusammen - in Genf Il barbiere di Siviglia, bei den Salzburger Festspielen La Bohème, Falstaff. Für TOBS inszenierte Zimmermann bereits die Uraufführung Figaro¿.

Saison 2016/17

La notte di un nevrastenico / Gianni Schicchi

Inszenierung

 

 

 

 
deutsch
français