Portrait
 
 

Team

Hans Urbanek
Gastdirigent

Hans Urbanek wurde 1948 in Wien geboren und studierte Dirigieren an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Hans Swarowsky.

Langjährige Engagements verbanden ihn mit den Theatern Freiburg im Breisgau und Saarbrücken. Von 1989 bis 2001 war Hans Urbanek Erster Kapellmeister und zuletzt Chefdirigent der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, von 2002 bis 2005 war er Künstlerischer Leiter des Sinfonie Orchesters Biel und von 2007 bis 2010 Generalmusikdirektor des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen.

Hans Urbanek leitete zahlreiche Konzerte und dirigierte ein breit gefächertes Repertoire, das alle großen Opern von Mozart, Verdi, Puccini, Wagner und R. Strauss, sowie Uraufführungen und wesentliche Werke des 20. Jahrhunderts einschließt.


Spielzeit 13/14

Das Rheingold
7. Sinfoniekonzert