Team

Antonio Meneses
Violoncello

Antonio Meneses wurde 1957 in Recife, Brasilien als Sohn einer Musikerfamilie geboren. Mit zehn Jahren bekommt er seinen ersten Violoncellounterricht. Während einer Südamerika-Tournee entdeckt der italienische Cellist, Antonio Janigro, den damals Sechzehnjährigen und nimmt ihn mit nach Düsseldorf und später nach Stuttgart, wo Antonio Meneses in Janigros Celloklasse seine Studien fortsetzt.

1977 gewinnt er den 1. Preis des internationalen Wettbewerbs der ARD in München, 1982 den 1. Preis und die Goldmedaille des Tschaikowsky-Wettbewerbs in Moskau.

Antonio Meneses tritt regelmässig in den Hauptstädten Europas, Amerikas und Asiens auf und spielt mit den führenden Orchestern der Welt, wie z.B.: den Berliner Philharmonikern, dem Bayerischen Rundfunk, dem London Symphony Orchestra, dem BBC Symphony Orchestra dem Concertgebouworkest Amsterdam, der New York Philharmonie,den Wiener Symphonikern, dem Orchestre de la Suisse Romande, den Moskauer und Sankt Petersburger Philharmonikern, der Tschechischen und der Warschauer Philharmonie als auch der Israel Philharmonie und dem National Symphony Orchestra (Washington D.C.) in Buenos Aires, Brasilien und Warschau und dem NHK Symphony Orchestra in Tokio. Berühmte Dirigenten, unter deren Leitung Antonio Meneses bislang spielte sind u.a.: Herbert von Karajan, Mstislav Rostropowitsch, Claudio Abbado, Gerd Albrecht, Herbert Blomstedt, Semyon Bychkov, Riccardo Chailly, Andrew Davis, Mariss Jansons, Neeme Järvi, Riccardo Muti, Sir André Previn, Kurt Sanderling, Vladimir Spivakov Yuri Temirkanov oder Christian Thielemann.

 
deutsch
français