Portrait
 
 

Team

Piero Vinciguerra

Piero Vinciguerra studierte beim Schriftsteller und Drehbuchautor Tonino Guerra und danach Kunstgeschichte und Bühnenbild in Urbino. 1989 schloss er sein Studium mit Diplom ab. Vinciguerra war ab 1991 als Bühnenbildassistent und Bühnenbildner an der Kölner Oper tätig.

Seit 1996 ist er als freiberuflicher Bühnen- und Kostümbildner für Bühne und Film tätig, unter anderem für Dokumentarfilme und bei den Ludwigsburger und den Dresdner Festspielen, im Konzerthaus Berlin und am Göteborger Opernhaus.

Neben Alcina in Biel und Solothurn sind aktuelle Produktionen Don Giovanni an der Deutschen Oper in Berlin und Mefistofele an den Münchner Opernfestspielen.
Bei Theater Orchester Biel Solothurn war er schon Teil von mehreren Produktionen (beispielsweise 2013 La Checchina, 2010 Tancredi), zum Teil auch mit Alexander von Pfeil.

 

Saison 2015/2016

Alcina

Bühne und Kostüme