Team

Niclas Oettermann

Der Tenor erzielte er den 1. Preis beim Sylvia-Geszty-Wettbewerb. Als Student debütierte er in der Erstaufführung von Philip Glass’ Oper «Orphée». Sein Repertoire umfasst italienische, spanische, französische, englische, deutsche und skandinavische Gesangsliteratur. In der Oper liegt sein Schwerpunkt in den grossen Rollen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Er sang Paul («Die tote Stadt») in Bern, Chemnitz und Magdeburg, die Titelrolle in «Les Contes d’Hoffmann» in Paris (Live im frz. Fernsehen), Riccardo («Un Ballo in Maschera») in Bern und Würzburg, «Cavaradossi» (Tosca) in Osaka, Biel und Bern, Max («Der Freischütz») in Wuppertal und Bern, Tom Rakewell («The Rake’s Progress») an der deutschen Oper am Rhein und in Bern sowie Otello («Verdi») in Chemnitz.

Konzerte führten ihn zum Palais des Festivals (Cannes), zur Royal Albert Hall (London), zur Berliner Philharmonie, zur Köln Philharmonie (Köln Triennale), zum KKL Luzern, zum Concertgebouw (Amsterdam) und zum Cirque d'hiver (Paris). Auf den Europatourneen des Royal Philharmonic Orchestra war er Gastsolist und sang mit den Bamberger Symphonikern bei der Berliner Festwoche.

Neben Oper und Oratorium beschäftigt er sich mit Liedliteratur. Dabei entwickelt er szenische Liederabende, in welchen Bühnentexte, Gesang, Schauspiel, Tanz und Licht zu einer geschlossenen Einheit verwoben sind. Seine Werke «Visione» und «Nordlichter» wurden u.a. in Zürich und im Schloss Sanssouci (Potsdam) aufgeführt, seine Weihnachtserzählung wurde vom bayrischen Fernsehen übertragen.

Saison 2016/17

Neujahrskonzert

Tenor

 
deutsch
français