Team

Jean-François Verdier

Jean-François Verdier führt eine facettenreiche musikalische Karriere: Als Klarinettist gilt er als einer der besten Vertreter seines Faches in ganz Europa und ist als Stimmführer an der Opéra de Paris tätig. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe, wurde als Solist ans Concertgebow in Amsterdam eingeladen und unterrichtet seit 2001 am CNSM in Paris.

Auf Anraten von Armin Jordan und Kent Nagano begann Verdier eine zweite Laufbahn als Dirigent, welche bald auf grosses positives Echo stiess. Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Orchesters «Victor Hugo», zuvor war er von 2008-2010 Chefdirigent des Orchestre National de Lyon. Dirigier-Einladungen führten ihn zu den wichtigen Opernhäusern, Konzertsälen und Orchestern Frankreichs.

Ausserdem tritt Jean-François Verdier als Komponist musikalischer Erzählungen in Erscheinung, etwa einer Suite nach der Geschichte von Peter und dem Wolf: «Le canard est toujours vivant!». «Anna, Léo et le gros ours de l’armoire» wurde an der Philharmonie de Paris aufgeführt.

Saison 2018/19

9. Sinfoniekonzert


 
deutsch
français