Team

Vilmar Bieri

Vilmar Bieri wurde 1953 in Stuttgart geboren und ist dort auch aufgewachsen. Nach seinem Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hamburg führten ihn anschliessend Engagements u. a. an die Städtischen Bühnen Freiburg, ans Nationaltheater Mannheim und das Staatstheater Stuttgart. In der Schweiz spielte er u. a. am Neumarkttheater sowie am Schauspielhaus in Zürich, am Luzerner Theater und am Theater Orchester Biel Solothurn. Hier war er 2007 in «Der Revisor», 2008 in «Romeo und Julia auf dem Dorfe», 2017 in «Das heilige Experiment» sowie zuletzt 2018 in «Victor oder Die Kinder an der Macht» zu sehen.

Seit 1981 wirkte Vilmar Bieri als Schauspieler in über 60 Kino- und TV-Filmen mit. Schweizer Produktionen der letzten Jahre waren dabei u. a. «Lina» (Regie Michael «Mike» Schaerer), der Luzerner Tatort «Kriegssplitter» (Regie Tobias Ineichen), die erste Staffel der TV-Serie «Wilder» (Regie Pierre Monnard), sowie der Kinofilm «Sekuritas» (Regie Carmen Stadler). Anfangs des Jahres drehte er mit Felix Tissi für dessen neuen Spielfilm «Aller Tage Abend».

Er lebt in Winterthur und Stuttgart.

Saison 2020/21

Die Panne

Staatsanwalt Zorn

 

 

 

 
deutsch
français