Team

Raphael Nussbaumer

Raphael Nussbaumer ist 2006 in Altendorf geboren, zu seiner Taufe bekam er seine erste Violine. Mit 4 Jahren bekam er seinen ersten Violinunterricht und mit 6 Jahren hat Philip Draganov (Konservatorium Zürich) ihn in seine Violinklasse aufgenommen.

2013 Gewann er beim Zürcher Musikwettbewerb den 3. Preis Beim Schweizer Jugend Musikwettbewerb 2014 gewann er als jüngster Teilnehmer den 1. Preis. Im Herbst 2014 und im Frühjahr 2015  durfte er mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Solistisch auftreten. 2015 hat er beim Zentralschweizer Musikwettbewerb die Auszeichnung mit Höchstleistung erhalten. 2016 Gewann er als einziger in seiner Altersklasse den Schweizerischen Jugendmusik Wettbewerb mit Auszeichnung.

2017 spielte er diverse Konzerte unter anderem das Mendelssohn Konzert in e-moll unter der Leitung von Kevin Griffiths. Er spielte am Galakonzert bei YOUTH-Classics. 2018 Konzertierte er mit dem Sinfonie-Orchester des Kanton Schwyz dir «Symphonie Espagnole» von E. Lalo. Beim Schweizer-Jugend-Musikwettbewerb gewann er als einziger seiner Kategorie den 1. Preis mit Auszeichnung. Er nahm zum ersten Mal an einem Internationalen Violinwettbewerb Andrea Postacchini in Italien teil und gewann den 2. Preis in seiner Kategorie (12-16 Jährige). Mit dem AKO (Akademisches Kammerorchester Zürich) durfte er unter der Leitung von Lukas Meister die Carmen-Fantasie im der Kirche zu St.Peter in Zürich spielen.

Im Sommer 2018 nahm er zum 4. Mal in Folge an den Internationalen Masterclass Youth-Classics teil und durfte bei mehreren, durch Youth-Classics organisierten Konzerten Solistisch auftzretten. Im September 2018 durfte er mit dem Pre-College Orchester der ZHdK die «Carmen Fantasie» von P. Sarasate aufführen.

Saison 2018/19

9. Sinfoniekonzert

 
deutsch
français