Team

Alexander Kaimbacher

Alexander Kaimbacher wurde in Villach geboren und lebt heute mit seiner Familie in Wien. Er studierte Gesang, Schauspiel, Waldorfpädagogik, Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Seit 1998 arbeitet Alexander Kaimbacher als freischaffender Opern- und Konzertsänger und war Ensemblemitglied der Wiener und der Bayerischen Staatsoper.

Seine besondere Stärke liegt in der intensiven Charakterdarstellung seiner Rollen wie Loge, Mime, Candide, Celebrant. Mit seinem umjubelten Debüt als Gustav von Aschenbach in Brittens «Tod in Venedig» wurde der vielseitig begabte Künstler 2016 in der Kritikerumfrage von «NRW-Die Welt» als bester Sänger ausgezeichnet. Grosse Erfolge feierte er auch in der Operette als Eisenstein, Leopold oder Boccaccio. Alexander Kaimbacher gilt als Spezialist für Liedgesang und Neue Musik, zuletzt 2019 sein von der Kritik und Publikum hochgelobtes Rollendebut am Opernhaus Zürich in György Ligetis «Le Grand Macabre» als der heilige Trinker Piet vom Fass.

Saison 2021/22


Eiger

Toni Kurz

 

 

 
deutsch
français