Team

Nico-Alexander Wilhelm

Nico-Alexander Wilhelm wurde am 22.10.1995 in Böblingen geboren und ist in Stuttgart aufgewachsen. Durch seine Eltern kam er schon sehr früh mit dem Theater in Kontakt. Zwischen seinem 8. und 10. Lebensjahr stand er in Aufführungen wie «Dornröschen», «Die Widerspenstige Zähmung», «Der Nussknacker» oder «Der Sandmann» auf der Bühne der Staatsoper Stuttgart. Anschliessend spielte er mit 10 Jahren den «Kleinen Rudolf» im Musical «Elisabeth» am Apollo Theater Stuttgart. Weitere Auftritte folgten im Jahre 2007 mit der «Best of Musical Gala», wo er in den Rollen Michael («Mary Poppins») und Kleiner Mozart («Mozart») zu sehen war. 2011 - 2013 tourte er mit dem Stück «9 Leben» (Junges Ensemble Stuttgart) durch Deutschland, Liechtenstein und die Schweiz.

Nach dem Abitur begann er im August 2015 sein Schauspielstudium an der Zürcher Hochschule der Künste. Im November 2017 gewann er den Förderpreis der Armin-Ziegler Stiftung und im Oktober 2018 wurde er mit dem Förderpreis der ZHdK ausgezeichnet.

Im Laufe seines Studiums spielte er u.a. am Schauspielhaus Zürich und am Theater der Künste in Produktionen, wie «Nora oder ein Puppenheim» (Regie: Timofej Kuljabin), «Kafkas Prozess» (Regie: Mélanie Huber) oder «Das Grosse Heft» (Regie: Andreas Herrmann).

Saison 2019/20

Antigone

Chor / Knabe / Magd

Romeo und Julia

Tybalt

 
deutsch
français