Team

Mikayel Zakaryan
1. Violine

Der armenische Geiger Mikayel Zakaryan ist in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Von Oktober 2003 bis Juni 2006 studierte er an der Musik-Akademie Basel bei Prof. Adelina Oprean und schloss sein Studium mit dem Konzertdiplom ab. Von 2006 bis 2010 studierte er an der Musikhochschule Luzern bei Prof. Sebastian Hamann, wo er mit dem Lehrdiplom und dem Solistendiplom abschloss.
Mikayels Schlusskonzert für das Solistendiplom fand im KKL Luzern statt mit dem Sinfonieorchester Luzern unter der Leitung von Kaspar Zehnder. In Luzern gründete Mikayel das Luzern Quartett. Das Luzern Quartett hatte auf nationalen und internationalen Bühnen und Wettbewerben erfolgreiche Auftritte wie beispielsweise den 2. Preis beim 1. Internationalen Streichquartett-Wettbewerb in Radom (Polen 2011) und den Spezialpreis beim Orpheus-Wettbewerb in Genf. Von 2010 bis 2012 studierte das Quartett beim renommierten Alban Berg Quartett. Als freischaffender Musiker spielte er mit Profiorchestern und grossen Dirigenten wie: Peter Eötvös, Vladimir Fedoseev, Fabio Luisi, Laurence Foster und anderen. Seit Oktober 2012 ist Mikayel festes Mitglied der 1. Geigen im Sinfonie Orchester Biel Solothurn.

 
deutsch
français