Team

Rolf-Dieter Gangl
Viola (Stv. Stimmführer)

Rolf-Dieter Gangl, Viola, wurde 1959 in Stuttgart geboren, wo er 1978 das Abitur absolvierte. 1978/79 leistete er seinen Wehrdienst als Mitglied des Streichquartetts der Bundeswehr. Danach studierte er am Konservatorium Bern bei Prof. Max Rostal und an der Musikhochschule Zürich bei Christoph Schiller (Konzertreifediplom 1986). Anschliessend wurde er Mitglied des Schweizer Kammerorchesters und Zuzüger des Tonhalle Orchesters Zürich. Seit 1991 bis heute arbeitet er als stellvertretender Stimmführer der Bratschen im Sinfonie Orchester Biel Solothurn. Daneben wirkte er viele Jahre als Bratschist im Bieler Streichquartett, im Bieler Klavierquartett, im vvv-trio.ch (mit dem er zahlreiche Uraufführungen von Werken wichtiger Schweizer Komponisten spielte)  sowie in den von Michaela Paetsch gegründeten Kammermusik-Ensembles «Trans Atlantic Quintet» und «Pilgerweg Strings». Von 2011 bis 2017 war er Vizepräsident der Kirchgemeinde Pilgerweg Bielersee, und seit 2011 bis heute arbeitet er in deren Konzertkommission mit. Er spielt auf einem im Jahr 2016 erbauten Instrument des Karlsruher Geigenbaumeisters Florian Geyer.

 
deutsch
français