Team

Joonas Pitkänen
Violoncello

Der finnische Cellist und Dirigent Joonas Pitkänen absolvierte nach einer Ausbildung als Cellist ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik Würzburg. In der Saison 18/19 war er Chefdirigent des Monferrato Classic Orchestra in Italien und ist derzeit Chefdirigent des Akademischen Orchesters Freiburg im Breisgau. Seit der Saison 20/21 ist er der neue Chefdirigent des Stadtorchesters Zug. Er fungiert als künstlerischer Leiter der finnischen Konzertreihe Feeling blue & white in Basel, die er 2014 mitbegründet hat. Als Dirigent arbeitete er mit Orchestern wie den Hofer Symphonikern, St. Michel Strings, Jyväskylä Sinfonia, Argovia Philharmonic und Sibiu State Philharmonic. Er hat Meisterkurse u.a. bei Nicolás Pasquet, Mark Stringer und Ulrich Windfuhr besucht. Als  Assistent von Maestro Rasilainen arbeitete er u.a. mit dem WDR Funkhausorchester und der Staatsphilharmonie Nürnberg. 2016 gab Pitkänen sein Debüt als Operndirigent in einer Produktion von Busonis «Arlecchino» mit dem Opernstudio Würzburg. Sein Debüt in der Schweiz gab er mit dem Sinfonie Orchester Biel Solothurn mit einem Programm mit Werken von Grieg, Sibelius, Nielsen und Atterberg. An der Gstaad Conducting Academy studierte er bei  Neeme Järvi und Johannes Schlaefli und führte Konzerte mit dem Gstaad Festival Orchestra am Menuhin Festival auf. Gastdirigate führten ihn u.a. zum Slowakischen Kammerorchester und zur Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz. Zukünftige Engagements führen ihn zum Basler Festival Orchestra, Sinfonie Orchester Biel Solothurn und Kammerorchester Basel.
Im April 2023 gewann Joonas Pitkänen den ersten Preis der 4. Ausgabe des Dirigierwettbewerbes Concorso Città di Brescia – Giancarlo Facchinetti.

Saison 2022/23

3. Sinfoniekonzert Solothurn

Saison 2021/22

6. Sinfoniekonzert

 

 

 
deutsch
français