Team

Yury Favorin

Yury Favorin, 1986 in Moskau geboren, begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und wurde mit acht Jahren an die Gnessins Musikakademie in Moskau aufgenommen. 2004 begann er am Tschaikowski-Konservatorium in Moskau seine Studien in Klavier bei Mikhail Voskresenskii und in Komposition bei Karen Khachaturian. 2013 bis 2015 setzte er seine Ausbildung am Mozarteum in Salzburg bei Jacques Rouvier fort.

Yuri Favorin ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe und wurde u.a. am Internationalen Klavierwettbewerb Olivier Messiaen in Paris (2007), an der Queen Elisabeth Competition in Brüssel (2010) und bei der Van Cliburn International Piano Competition (2017) ausgezeichnet.

Favorin tritt als sowohl Solist sowie in Ensembles auf. Er konzertierte mit Solisten wie Alexander Rudin, Boris Berezovsky, Marc Coppey, Gérard Caussé, David Lively und vielen weiteren und war bei internationalen Festivals wie La Roque d’Anthéron, La Folle Journée in Nantes sowie in Japan zu Gast.

Sein Repertoire umfasst Kompositionen verschiedener Epochen und Stile. Yuri Favorin widmet sich regelmässig selten gespielten Komponisten und bringt zeitgenössischer Stücke zur Uraufführung. Seine Einspielungen umfassen unter anderem Liszt sowie russische Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts.

Saison 2017/18

8. Sinfoniekonzert

Klavier

 

 

 

 
deutsch
français