Team

Simon Peguiron

Simon Peguiron ist ein vielseitiger Musiker, der seit vielen Jahren am kulturellen Leben der Westschweiz teilnimmt, sei es als Konzertant, Komponist, Arrangeur, Improvisator oder Organisator zahlreicher künstlerischer Veranstaltungen. Er begann seine musikalische Laufbahn mit der Violine, bevor er sich den Tasteninstrumenten zuwandte; er wurde in La Chaux-de-Fonds, dann in Basel und Zürich (Orgel- und Klaviersolistendiplom) ausgebildet. Im Laufe der Jahre hatte er die Gelegenheit, in den renommiertesten Konzertsälen der Schweiz und ganz Europas aufzutreten. Seit 2006 unterrichtet er am Neuenburger Konservatorium und begleitet seit 2010 die Violinklasse von Sergey Ostrovsky an der Haute école de musique de Genève-Neuchâtel. Seit 2009 ist er Titularorganist an der Stiftskirche Neuenburg, wo er mit seiner Frau Fanny ein Vokalensemble gegründet hat, das sich vor allem mit der Interpretation von Bachs Kantaten beschäftigt. Im gleichen Sinne liess er sich zum Dirigenten ausbilden und wurde 2017 zum Leiter des Orchestre de Chambre de La Chaux-de-Fonds ernannt. Neben seinem vollen Terminkalender widmet Simon Peguiron auch seiner Familie viel Zeit. Er freut sich darauf, seine Leidenschaft für die Musik mit anderen zu teilen und ist all den Menschen dankbar, die ihm geholfen haben, diese Kunst zu entdecken und zu lieben.

 
deutsch
français