Team

Hartmut Rohde

Hartmut Rohde studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und wurde 1993 als Professor für Viola an die Universität der Künste Berlin berufen. Daneben ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of Music London, wo er regelmässig Kammermusikkurse gibt. Rohde ist Gründungsmitglied des «Mozart Piano Quartett», das seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Klavierkammermusikensembles gehört.

Auszeichnungen in Wettbewerben waren die Basis für die intensive internationale Konzerttätigkeit von Hartmut Rohde. Danach führten ihn Tourneen solistisch und später mit seinen Ensembles regelmässig durch Europa, in die USA, nach Kanada, Australien, Asien sowie in die GUS. Neben zahlreichen Rundfunkaufnahmen bei grossen internationalen Sendern entstanden diverse CD-Aufnahmen u.a. bei EMI classics, Decca, BMG/Sony, Naxos sowie dem Freiburger Musikforum.. Im Jahr 2003 erhielt Hartmut Rohde den begehrten Echo-Klassik-Preis sowie 2004 den Supersonic Award.

Hartmut Rohde arbeitete mit Dirigenten wie Kent Nagano, Georg Alexander Albrecht, Paavo Järvi, Massimo Zanetti, Christoph Prick, Juozas Domarkas , Pavel Baleff und Michael Sanderling und trat als Solist unter anderem mit der Staatskapelle Weimar, dem Beethoven Orchester Bonn, den Litauischen Philharmonikern auf und war zu Gast bei den Berliner Festspiele, den Salzburger Festspielen, dem Ravinia-Festival in Chicago, des Oleg-Kagan Festivals, dem Concert du Louvre in Paris, dem Festival Pablo Casals in Frankreich, dem Concertgebouw Amsterdam oder dem Kumho Asiana Festival in Seoul. Als Dirigent arbeitet er u.a. mit dem Wroclaw Kammerorchester Leopoldinum zusammen.

Rohde ist als Juror namhafter Wettbewerbe tätig, zum Beispiel dem Internationalen Wettbewerb der ARD in München. Für den PARTITURA Verlag sowie den Hofmeister Verlag Leipzig arbeitet er seit 2010 als Herausgeber und Bearbeiter.

Saison 2015/2016

2. Sommerkonzert

Leitung

 

 

 
deutsch
français