Team

Marc Tardue

Marc Tardue, 1951 in Chicago geboren, absolvierte das Peabody Conservatory in Baltimore und studierte anschliessend bei Alexander Lipsky und Wiktor Labunsky Klavier sowie bei Frederik Prausnitz, Leo Müller und Constantin Bugeanu Dirigieren. Darüber hinaus ist Marc Tardue ausgebildeter Gesangslehrer. 1991-2002 war er Chefdirigent des Sinfonieochester Biel Solothurn und von 1999-2007 Chefdirigent des Orquestra Nacional do Porto (Portugal). Seit 2012 ist er Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie.

Als Gastdirigent leitete Marc Tardue Aufführungen an den Opernhäusern von Dublin und Malmö und gab z.B. Konzerte mit dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Stadtorchester Winterthur, dem Litauischen Kammerorchester, dem Nouvel Orchestre Philharmonique de la Radio France, dem Orquesta Filarmónica de Málaga, der Zagreb Philharmonie oder dem Russian National Orchestra in Moskau. Marc Tardue arbeitete mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern, wie z.B. Lucia Popp, Yuri Bashmet, Gabriel Bacquier, Aldo Ciccolini, Pierre Amoyal, Maurice André und Jean Philippe Collard.

Tardue veröffentlichte über 20 Einspielungen bei internationalen Labels wie Forlane, Arion, Gallo Quantum und Skarbo. Für seine künstlerischen Leistungen wurde Marc Tardue 1989 mit dem französischen Kulturorden «Chevalier des Arts et des Lettres» geehrt. 2004 erhielt er vom portugiesischen Kulturministerium die «Medalha de Mérito Cultural», eine der höchsten Ehrungen Portugals.

Saison 2015/2016

5. Sinfoniekonzert

Leitung

 
deutsch
français