Team

Hervé Niquet

Nach umfassender Ausbildung als Cembalist, Organist, Pianist, Sänger, Komponist, Chorleiter und Dirigent sammelte Hervé Niquet entscheidende Erfahrungen als Solokorrepetitor an der Opéra National de Paris. Bald entwickelte er sich zum quellenkritischen Erforscher des musikalischen Urtexts abseits tradierter Gewohnheitsinterpretationen.

1987 gründete er Le Concert Spirituel, eines der führenden Ensembles der Interpretation der Barockmusik. Mit derselben Ernsthaftigkeit dirigiert Hervé Niquet grosse internationale Orchester inzwischen auch im Repertoire des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, der Überzeugung folgend, dass es auch über die Jahrhunderte hinweg nur eine französische Musik gibt. Er ist musikalischer Leiter des Vlaams Radio Choir, erster Gastdirigent des Brussels Philharmonic Orchestra und künstlerischer Leiter des Festival de Saint-Riquier. Darüber hinaus hat für ihn der persönliche Einsatz bei pädagogischen Initiativen mit Nachwuchsmusikern, wie auch Meisterklassen und Lesungen grösste Bedeutung.

Hervé Niquet ist Officier de l’Ordre National du Mérite et Officier des Arts et Lettres.

Saison 2016/17

9. Sinfoniekonzert

Leitung

 
deutsch
français