Team

Stefan Blunier

Der Schweizer Dirigent und Pianist Stefan Blunier (*1964) studierte an der Hochschule der Künste Bern und ab 1984 an der Folkwang-Hochschule in Essen, u.a. bei Reinhard Peters, die Fächer Horn, Klavier, Komposition und Dirigieren.

Nach Engagements am Staatstheater Mainz, am Nationaltheater Mannheim sowie als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt war Blunier von 2008 - 2016 Generalmusikdirektor der Bundesstadt Bonn und somit Chefdirigent des Beethoven Orchesters Bonn und der Oper Bonn. Unter seiner Leitung erhielt das Beethoven Orchester Bonn fünf Mal den ECHO Klassik, 2011 und 2012 in der Kategorie «Operneinspielung des Jahres» für die Wiederaufnahme des «Golem» von Eugen d’Albert und der Oper «Irrelohe» von Franz Schreker. Bluniers Diskografie erschienen bei cpo, Sony und Dabringhaus & Grimm, beinhaltet u.a. Werke von Eugen d'Albert, Anton Bruckner, Franz Liszt, Franz Schreker und Arnold Schönberg. Als Gastdirigent konzertiert er in ganz Europa und ist «Premier Chef Invité» des Orchestre National de Belgique in Brüssel.

Saison 2017/18

1. Sinfoniekonzert

Leitung

 

 

 

 
deutsch
français