Team

Enrico Delamboye

Enrico Delamboye wurde in Wiesbaden geboren und ist niederländischer Staatsbürger. Er studierte Klavier bei Joop Celis, Orchesterdirigat bei Jan Stulen und Bratsche im Nebenfach am Conservatorium Maastricht.
1999 gab er sein Operndebüt bei den Internationalen Maifestspielen am Staatstheater Wiesbaden mit Benjamin Brittens «The Rape of Lucretia». Als Kapellmeister und Solorepetitor war er u.a. am Staatstheater Wiesbaden, am Staatstheater Mainz an den Wuppertaler Bühnen und an der Oper Köln engagiert. Von 2007 bis 2014 arbeitete er als Dozent für Orchesterdirigieren am Conservatorium Maastricht (NL).

Gastiertätigkeiten führten ihn u.a. an die Komische Oper Berlin, das Theater Basel, an die Wiener Volksoper, das Teatro Nacional de Sao Carlos Lisboa, zum Ballett des Königlichen Dänischen Theaters Kopenhagen, das Staatstheater Braunschweig und an das Theater Bonn. Ausserdem war er u.a. zu Gast bei der Deutschen Radiophilharmonie, den Münchner Symphonikern, der Rheinischen Philharmonie Koblenz, dem WDR Funkhausorchester, dem Sinfonieorchester Basel, dem Berner Kammerorchester, dem Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon, der Philharmonie Artur Rubinstein Lodz und der Philharmonie Zuidnederland. Sein Repertoire umfasst im sinfonischen und im Opernbereich eine grosse Bandbreite vom Barock bis zur Moderne.

Seit der Spielzeit 2009/10 ist er Chefdirigent am Theater Koblenz. Er ist das erste Mal beim TOBS zu Gast.

Saison 2017/18

2. Sinfoniekonzert

Leitung

 

 

 

 
deutsch
français