Team

Raitis Grigalis

Der Bariton Raitis Grigalis  wurde 1975 in Riga geboren, wo er in der reich geprägten musikalischen Tradition und Chorkultur Lettlands aufwuchs.  Erste Schritte seiner  musikalischen Ausbildung  erhielt er in der Emils Darzins Musikschule (später: Chorschule des Rigaer Doms). Anschliessend  studierte er an der Musikakademie seiner Heimatsstadt und erhielt dort 1999 sein Diplom in Chordirigieren (Bakalaureus der Kunst). Parallel zum Studium kamen  erste Engagements, unter anderem beim  Rundfunkchor Riga. Grigalis gründete das Vokalensemble der St. Peters Kirche, wo er die historisch orientierte Musizierweise vorantrieb.

Ab 1999 war Raitis Grigalis in Basel tätig, wo er bis 2004 Hauptfach Gesang an der Schola Cantorum Basiliensis bei Richard Levitt und Andreas Scholl studierte. Später arbeitete er auch eng mit Evelyn Tubb, Anthony Rooley und Dominique Vellard in verschiedenen Projekten zusammen.

Neben seiner solistischen Tätigkeit tritt Grigalis auch als Mitglied verschiedener Ensembles, wie dem Ensemble Leones, dem Ensemble Gilles Binchois, Ferrara Ensemble, Josquin Capella und White Raven in Konzerten in ganz Europa auf. Zahlreiche CD- Einspielungen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Sein Repertoire umfasst ein breites Spektrum an Werken vom Mittelalter bis zur Romantik.

Saison 2015/2016

La Traviata

Giuseppe / Domestico

 

 

 

 
deutsch
français